“Aicher Feuermoggl”

“Aicher Feuermoggl”

„Unsere Kinderfeuerwehr wächst“,  so lautet das Fazit von Katharina Schneider, die Leiterin der „Aicher Feuermoggl“ bei der Feuerwehr Kirchaich.

 

Seit der Gründung am 24. März diesen Jahres, haben ständig Eltern mit ihren Sprösslingen das neuartige Angebot der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Kirchaich angenommen. Inzwischen hat sich ein harter Kern Begeisterter gebildet, der aber stets offen für Neuzugänge ist und bleibt. „Schnuppern kostet nichts“.

 

Ein Sponsor, der immer wieder materiell aushilft war auch gefunden, Toys Rus in Bamberg am Laubanger  mit den beiden aktiven Marktleitern Frau Kerstin Ried und Frau Nadine Bocksrocker, die sich sofort bereiterklärten zu unterstützen.

 

Zahlreiche Aktivitäten haben diesen Elan befördert. So werden neben dem Kennenlernen der eigenen Feuerwehr mittlerweile schon Mini-Parcours durch die kleinen „Feuermoggl“ bewältigt. Dabei wird großer Wert auf Gemeinschaftssinn und Zusammenarbeit gelegt. Das stärkt die Teamfähigkeit der Gruppe, was auch im Alltag vorteilhalft für die Kinder sein dürfte. Die wichtigsten Faktoren sind in dieser Altersklasse aber natürlich Spiel und Spaß. Begeistert werden jahreszeitliche Bastelarbeiten angegangen. Die betreuenden Verantwortlichen der Kirchaicher Wehr lassen sich immer wieder neue Ideen für die aufgeweckten Kids einfallen. So fand in den Sommerferien eine Übernachtung im „Alten Rathaus Kirchaich“ mit seinem entsprechenden Rahmenprogramm statt. Als eines der nächsten Vorhaben ist eine Halloween-Wanderung geplant. Und im kommenden Jahr noch vieles mehr.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die immer wieder mit Kuchen, Obst, Getränke Usw. aushelfen.

 

Auskünfte rund um die Kirchaicher Kinderfeuerwehr können von der Leiterin Katharina Schneider. Unter  015173047988 erfragt werden. Interessierte Eltern und Kinder sind jederzeit herzlich Willkommen.