Kindergärten


Kindergarten St. Josef Kirchaich

Träger: kath. Filialkirchenstiftung St. Ägidius, Fr. Dr. Friedrich
Leitung: Bayer Julian
Quellengrund 6
97514 Oberaurach/Kirchaich
Tel.: 09549/1446
e-mail: st-josef.kirchaich@kita.erzbistum-bamberg.de

 

Informationen

Prädikat „Naturpark-Kita“ an den Kindergarten Kirchaich verliehen (veröffentlicht 04.07.2019)

St. Josef in Kirchaich trägt als erste Kindertagesstätte im Steigerwald das Prädikat „Naturpark-Kita“, das vom Verband deutscher Naturparke und vom Naturpark Steigerwald vergeben wird. Im Rahmen einer kleinen Feier unterzeichnete der Vorsitzende des Naturparks Steigerwald, der Bamberger Landrat Johann Kalb, die Urkunden und übergab sie Kita-Leiter Julian Bayer.

Bürgermeister Thomas Sechser freute sich über diese Vorreiterrolle, die der Kindergarten in Kirchaich übernimmt. Das Siegel „Naturpark-Kita“ bestätige das seit Jahren hier umgesetzte pädagogische Konzept, das vom gesamten Personal mitgetragen werde. Kita-Leiter Julian Bayer erläuterte, dass in Kirchaich die Kinder die Natur erleben, riechen, fühlen, schmecken sollen. Nur wenn sie die Natur „mit Dreck unter den Fingernägeln“ erleben, könnten sie zu Erwachsenen heranwachsen, die den Wert dieser Natur schätzen und schützen, weil sie die Zusammenhänge kennen. Gerade heute sei das umso wichtiger, so Johann Kalb, denn der Großteil der Menschen lebe doch sehr fern von natürlichen Abläufen.

Die Rahmenbedingungen für die „Naturpark-Kita“ einzuhalten, fällt in Kirchaich nicht schwer. Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig zu behandeln. Die Kinder sollen so im Lernalltag, auf Exkursionen und bei Projekttagen ihre Region und den Naturpark Steigerwald noch besser kennenlernen. Dabei werden auch die neuen Ranger eine wichtige Rolle spielen, die seit Kurzem für den Naturpark Steigerwald tätigt sind. In Kirchaich war Verena Kritikos dabei, die schon einige Male St. Josef besucht hat und auch demnächst die anstehende Waldwoche begleiten wird. Regelmäßig schlagen die Kinder von St. Josef ihr „Lager“ im Wald auf und verbringen dort eine ganze Woche mit vielen Abenteuern. Schließlich ist ihr Kita-Leiter Erlebnispädagoge.

Die Auszeichnung „Naturpark Kita“ wird für die Dauer von fünf Jahren verliehen. Danach wird überprüft, ob die Kriterien weiter erfüllt sind und die Zertifizierung verlängert wird. Ebenfalls am Dienstag wurde die Realschule Schloß Schwarzenberg in Scheinfeld „Naturpark Schule“. „Damit sind jetzt aus drei von sechs Landkreisen Schulen und Kindertagesstätten dabei, das Projekt läuft gut“, freute sich Johann Kalb.

Kindergarten Oberschleichach

Caritas Kindergarten St. Laurentius Schleichach e.V. „Bienenkorb“
Vorstand: Frau Angelika Ortegel
Leitung: Kerstin Gehring-Grecksch
Kohlbergstr. 3
97514 Oberaurach/Oberschleichach
Tel.: 09529/505
Fax: 09529/951652
e-mail: kiga@derbienenkorb.de
Homepage: http://www.derbienenkorb.de/

Kindergarten St. Jakobus e.V. Tretzendorf

Vorstand: 2. Vorstand Herr Thomas Sechser
Leitung: Martina Wachter
Erlenweg 5
97514 Oberaurach/Tretzendorf
Tel.: 09522/475
E-Mail: kiga_tretzendorf@web.de